Nach dem ganzen Fiasko mit der letzten Reha habe ich auf Grund meiner gesundheitlichen Lage eine erneute Reha beantragt. Diese wurde wie zu erwarten war abgelehnt weil ja die letzte in Trassenheide noch keine 4 Jahre zurück liegt. Natürlich ist es wieder einmal vor das Sozialgericht gegangen. Natürlich dauern diese Vorgänge immer sehr lange.
Vor Gericht gab es die Vereinbarung das die Knappschaft Bahn See einen neuen Rehaantrag entsprechend wohlwollend prüft wenn ich entsprechende Anträge auf EU Rente zurückziehe. Das habe ich "diesmal dummerweise" getan und dann prompt eine neue Ablehnung erhalten. Tja reingefallen...
Man kann sich also noch nicht einmal mehr auf Zusagen von Sachbearbeitern der RV, vor Gericht verlassen trotz Schwerbehinderung. Das alles trägt natürlich nicht besonders zur Besserung des Gesundheitszustandes bei, sondern ruiniert die Nerven. Die Versicherung legt es tatsächlich darauf an das der "Kunde" am Ende entnervt aufgibt! Man spielt auf Zeit, Fordert Gutachten die gar nicht nötig sind, oder erstellt Gutachten nach Aktenlage.
Mein Lieblingszitat:
"Nehmen Sie Rücksicht auf die Versichertengemeinschaft"
Heisst aber eigentlich nur, wir haben keinen Bock uns mit Ihnen zu beschäftigen. Sie haben doch eine Reha bekommen, was wollen Sie den jetzt noch....?
Entweder man passt in eine Schablone oder man ist unbequem und wird von der Knappschaft Bahn See, der deutschen Rentenversicherung und den diversen Leistungsträgern wie z.B. die Klinik in Trassenheide einfach links liegen gelassen. Patienten die nachfragen oder sogar Klage einreichen sind natürlich nicht gerne gesehen.
Netterweise bekam ich noch einmal den Hinweis von der Rentenversicherung, das ich ja in Trassenheide entlassen wurde um am sogenannten Irena Programm eine spezielle Nachsorge teil zunehmen. Was man aber in Trassenheide vergessen hat zu prüfen ist ob es überhaupt ein solches Programm in meiner Umgebung gibt. Natürlich gibt es dieses Programm hier nicht, als das klar wird, wird dann auch schnell mal die Verordnung auf Rehasport geändert....ist ja fast das Gleiche. Hauptsache was verordnet. Respekt vor dem Patienten gleich null!
So nun habe ich doch wieder viel zu viel geschrieben, aber irgendwo wo muss ich mal Frust ablassen.
Ich freue mich auf wieder auf Eure Kommentare!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen