Mittwoch, 3. September 2014

Vorbereitung Reha in der Dünenwald Klinik - der ganze Verlauf, Positives und Negatives hier berichtet!

Nun habe ich endlich, zum Schluss durch einen Rechtsstreit mit meiner Rentenversicherung die Reha genehmigt bekommen. Natürlich habe ich mich im Internet informiert und bin erstaunt über die sehr durchwachsenen Bewertungen der Klinik, um es mal freundlich auszudrücken. Aber ich habe beschlossen mir mein eigenes Bild zu machen und werde hier regelmäßig berichten, wenn es die Zeit und die Technik erlaubt. Natürlich gibt es hier nicht so viele Leser wie in meinen Hauptblogs aber hier geht es auch um andere Dinge.
 
03.09.2014
Nun habe ich zwar die Klinik aber leider wurde ich schon enttäuscht. Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt, das vor Dezember mit einer Aufnahme nicht zu rechnen sei. Das macht natürlich besonders viel Sinn wenn man schon 2 Jahre um eine solche Maßnahme kämpft.

Da fragt man sich natürlich wie effizient REHA Einrichtungen noch arbeiten können, wenn vom Bedarfszeitpunkt ab, in der Regel mehrere Monate vergehen bis die REHA tatsächlich stattfinden kann.  Versicherungen sparen an der falschen Stelle. Je länger eine Krankheit unbehandelt bleibt um so schwieriger wird es....Es wird versucht die Versicherung betriebswirtschaftlich im Zweifel sogar gewinnorientiert zu führen. Das kann nicht richtig sein.
Wichtig sind Statistiken! Möglichst viele Patienten sind durch zu schleusen und arbeitsfähig zu entlassen. Ob das im Einzelfall Sinn macht und richtig ist, bleibt unberücksichtigt. Die Folge..? Noch mehr Kosten weil die nächste Reha folgt.

05.09.2014
Alle Formulare ausgefüllt und zurückgesendet. Interessant das Merkblatt welches im scharfen Ton klar stellt was man zu tun hat und was nicht.

Hier ein schon etwas älterer Artikel, der aber immer noch sehr aktuell ist:
http://www.mz-web.de/politik/gesundheit-das-lange-warten-auf-die-reha,20642162,17677478.html

10.09.2014
Heute habe ich den Aufnahmetermin 30.12. bekommen. Dazu einige Formulare und ein gutdurchdachtes formuliertes Anschreiben des Chefarztes. Das gefällt mir sehr gut, wenn es mit der Praxis übereinstimmt. Die Anreisekosten mit der Bahn werden übernommen und viele weitere Fragen gilt es zu klären, Übergangsgeld etc.

13.09.2014
Die Deutsche Bahn schickt mir die Unterlagen für die Fahrkarte zurück weil die Klinik sie nicht ordnungsgemäß abgestempelt und unterschrieben hat. Gut kann passieren. Ich schicke nun das Formular an die Klinik zurück und hoffe das Sie es gleich selbst an die Bahn schicken. Ansonsten entstehen weitere unnötige Portokosten.

01.10.2014
Jetzt habe ich mal versucht in der Klinik anzurufen weil ich immer noch nicht die Unterlagen mit dem fehlenden Stempel zurück bekommen habe, leider bin ich jedoch bei 3 Versuchen jedes mal in einer Warteschleife gelandet insgesamt bis zu 15 Minuten. Ich werde es wieder versuchen.

06.10.2014
Erneuter diesmal erfolgreicher Versuch mit der Klinik zu telefonieren. Eine nette Dame sagt mir das die Unterlagen für die Bahn erledigt wurden sind. Na dann warten wir mal ab.

26.10.2014
Weder die Bahn noch die Klinik haben mir bisher das Formular oder das Ticket für die Anreise zugeschickt. Es sind jetzt also schon 6 Wochen, vermutlich ist hier wieder etwas daneben gegangen.

29.10.2014
Heute sind nun auch alle notwendigen Bahnunterlagen angekommen.

01.12.2014 heute habe ich erfahren das ich schon am 17.12. kommen kann, also fast 14 Tage früher...es lohnt sich also doch das die Knappschaft mich auf eine Warteliste gesetzt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen