Ich habe lange überlegt wie ich diesen Bericht schreiben
soll. Um es fair und sachlich zu gestalten haben ich mich entschieden diesen
Bericht so zu gestalten wie ich normalerweise meine Reiseberichte schreibe.
Die Grundenlagen…
Die Mediclin Klinik Trassenheide, wurde nach der Wende, also
vor gut 20 Jahren bereits als Rehaklinik erbaut. Dieses Haus hatte vorher
keinerlei andere Verwendung. Die Klinik war also kein Gefängnis und auch keine
Kaserne. Das Haus selbst liegt in einmaliger Lage direkt am Ostseestrand. Die
Ausstattung der Zimmer entsprechen einem gutem Standard. Die Anreise sollten
Sie mit der Bahn planen. Die Klinik holt Sie am Bahnhof ab und bringt Sie auch
wieder hin. Wer mit dem Fahrzeug anreist findet Parkplätze in begrenzter
Anzahl. In der Lobby finden Sie eine Cafeteria, einen Shop der die nötigsten
Dinge des täglichen Bedarfs bereit hält. Zusätzlich gibt es einen Friseursalon.
Die Rezeption…
ist der zentrale Punkt in der Klinik für fast alle Anliegen.
Die immer sehr freundlichen Mitarbeiter kümmern sich um fast Alles. Ich hatte
mehr mit der Rezeption zu tun als mit Schwestern oder Ärzten. Die Rezeption
kümmert sich nicht nur um die Post
sondern auch um alle anderen Anliegen. Sie möchten ein weicheres Kissen? Sie
möchten ein Fahrrad ausleihen, sie brauchen Internet oder Telefon im Zimmer…diese
und viele Sachen mehr!
Preise… Internet /
Telefon
Die Klinik stellt im Haus W-Lan zur Verfügung. Der normale
Handyempfang ist sehr eingeschränkt. Wie gut Sie das W-Lan empfangen ist von
der Lage des Zimmers in der Klinik abhängig. Mein Zimmer war im Hauptgang des
Hauses im 2 Stock und ich hatte sehr guten Empfang. Der Preis für 3 Wochen 35
Euro. Den Kasten Wasser bestellen Sie an der Rezeption für 3,50 Euro und das
Telefon gibt es für 1,- Euro pro Tag + Einheiten die Sie telefonieren. Es gibt
aber auch die Möglichkeit kostenlos Wasser zu zapfen. Für alle diese Dinge und
viele mehr, wenden Sie sich an die
Rezeption.
Essen und Verpflegung
Ein großes Thema immer wieder, ist das Essen und
insbesondere die Präsentation. Nun das Essen entspricht einem vernünftigen
Standard. Allerdings ist die Präsentation eher unliebsam und immer gleich.
Wenig Abwechslung. Das Mittagessen wird oder kommt aufgewärmt. Nicht nur einmal
war das Gemüse stellenweise einfach kalt. Das Servicepersonal dagegen war immer
freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Grundsätzlich sehe ich aber die Probleme woanders auch wenn man es mal
ansprechen kann.
Klinik:
Wirtschaftlichkeit oder Gewinnorientierung?
Die Klinik spart wo Sie kann, aber entscheiden Sie selbst…!
Während meines Aufenthaltes wurden folgende Dinge geändert.
-
Kaffeeautomat wurde ausgetauscht vorher 35 Cent
der Becher Kaffee, jetzt 80 Cent
-
Waschmarke 1 Euro jetzt 2 Euro
-
Zimmer wurde täglich geputzt, jetzt nur noch
jeden 2 Tag, mit dem entsprechend schlechten Ergebnis
-
Bettwäsche nur auf Anfrage
-
Teestation in der Lobby wurde entfernt
-
Dinge die in der Ergotherapie angefertigt werden
müssen bezahlt werden
Personal…
Wir haben in der Mediclin Klinik Trassenheide durchgängig freundliches
aber auch unzufriedenes Personal. Immer
wieder kommen die schlechten Arbeitsbedingungen (Löhne) ins Gespräch. Oft
wirken die Mitarbeiter überlastet. Aber bis auf einige wenige Ausnahmen
fachlich sehr kompetent. Insbesondere Frau Vagt und Herr Schuhmacher seien an
dieser Stelle in Vertretung für die ganze Therapieabteilung positiv erwähnt.
Schwestern und Ärzte
der psychosomatischen Abteilung..
Auffällig hier ein
besonders hoher Krankenstand in der Abteilung. Daraus resultiert eine
Überlastung der noch Anwesenden. Max. 2 Schwestern für 72 psychosomatische
Patienten kann nicht die Lösung sein. Ob alle Schwestern, trotz aller
Freundlichkeit eine entsprechend
notwendige Weiterbildung haben, wage ich mal nicht zu Fragen. Die Praxis
lässt etwas andere vermuten.
Ich habe in 7 Wochen Aufenthalt mit den Schwestern so gut
wie nichts zu tun gehabt. Dort würden auch billigere Bürokräfte den Job machen
können. Denn mit Therapien haben Sie nichts zu tun oder nur obligatorisch.
Auch hier kommt immer
wieder die Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und die Angst um den eigenen
Arbeitsplatz zum tragen. Besser also keine Kritik sonst könnte man den
Arbeitsplatz verlieren. (wörtlich so gesagt). Diese Dinge sprechen nicht gerade
für die Klinikleitung bzw. den Träger der Klinik die Mediclin.
Chefarzt und Konzept…
Ein Konzept habe ich bis heute nicht gefunden. Der Chefarzt
verlässt sein Büro nur selten. Zu Weihnachten eine „Zwangsfeierstunde“ mit
christlichen Liedern in englischer Sprache wirken bei diesen Patientenklientel
reichlich daneben.
Der Chefarzt liest
eine Geschichte vor, dessen Sinn sich bis jetzt Niemanden erschlossen hat. Hier haben sich lediglich 2 junge
Psychologinnen verwirklicht. Nach 3 Wochen werde ich zur Chefvisite gebeten. Er
fragt nur, was er für mich tun kann? Ich kann nur schwer an mich halten. Das
Konzept besteht also darin, dass die Patienten sagen was sie möchten und dann
wird das gemacht. Einzelgespräche sind nicht wirklich vorgesehen (1x in 5
Wochen).
Das ein Großteil der
Patienten hier ist, weil Sie eben nicht immer in der Lage sind zu sagen was
ihnen fehlt, wird nicht berücksichtigt. Es passt nicht in die fabrikähnlichen
Vorgänge der Behandlung. Einziger Lichtblick die Stationsärztin Wittenbecher,
die Kompetenz ausstrahlt und versucht dem Patienten im Einzelfall gerecht zu
werden.
Ich Frage nach… was eigentlich die psychosomatische Reha
hier ausmacht, wenn es schon keine, oder nur wenige Einzelgespräche gibt? Es
soll die Gruppentherapie sein! Nur leider ist e s so das auf Grund des ständig
hohen Krankenstandes bei den Psychologen, derzeit 50% (31.01.). sich jeder Patient ständig auf
einen neuen Therapeuten einlassen muss. Besser noch die Therapeuten dich als
einzelnen Patienten gar nicht kennen.
Offiziell hätten dann 21 Gruppentherapien in 7 Wochen stattfinden
müssen. Ich zähle nicht einmal 11
Termine. Aber alle diese in meinem Fall 5 verschiedene Psychologen sollen mich
dann beurteilen.
Der Sinn einer Tafel, auf der die Patienten Sontags einen
Zettel umdrehen müssen als Zeichen der Anwesenheit und das es einem gut geht
ist mehr als fragwürdig, denn an Samstagen und Feiertagen passiert dies nicht.
Gerade an den Feiertagen zu Weihnachten, in der die Psyche gerne mal verrückt spielt, gab es keinerlei Angebote. Es fehlt eben jedes
Konzept.
Die Klinik hat vor 4 Jahren angefangen, psychosomatische
Patienten aufzunehmen, ist aber in keiner Weise darauf vorbereitet. Vermutlich
ist der Tagessatz höher.
Dabei gibt es viele einfache Dinge die man ändern kann und
nicht wirklich mehr Geld kosten, aber das würde ein Konzept bedeuten.
Jeder der sich diese Klinik aussucht und eine individuelle
Behandlung erwartet, ist zunächst einmal falsch. Sie müssen gezielt einfordern.
Sie werden auch fast alles bekommen, solange Sie eingestehen, dass man Sie
gesund entlassen kann. Das es auch die
Möglichkeit gibt eine Rente oder Teilrente zu beantragen wird hier gar nicht
erst verbreitet. Einen solcher Vortrag oder Beratungsstunde fehlt. Es kann auch
vorkommen, dass man Ihnen schon im Aufnahmegespräch mitteilt, das Sie auf jeden
Fall gesund entlassen werden, je nach Stimmung des Arztes. Jeder kann sich
vorstellen, wie motivierend das sein kann.
Therapieplanung…
Bitte nicht wundern, die Planung erfolgt mittels Software
und ist deshalb oft fehlerhaft! Autogenes Training direkt nach Yoga, Jede Woche
den gleichen Vortrag, oder Sport im Freien direkt nach dem Schwimmen sind keine
Seltenheit. Aber das sind auch kleinere Probleme.
Fazit:
Eine Klinik für jeden der weiss was er will. Erholungswert
auf Grund der Lage enorm. Anwendungen durch motiviertes Personal ebenfalls Top.
Alle Mitarbeiter durch die Bank freundlich und bemüht. Ein Konzept in der
Psychosomatik allerdings nicht vorhanden. Viele Therapien fallen durch hohen
Krankheitsstand aus. Schade da die
Klinik mit wenigen Änderungen tatsächlich psychosomatisch arbeiten könnte. Der
Stil der einzelnen Psychologen ist so unterschiedlich, das gerade hier deutlich
wird das es kein Grundkonzept gibt.
Ein wichtiger Punkt zu mindestens für mich wäre das man bei
den Psychologen auch mal auf das Alter und damit auf Lebenserfahrung achtet.
Was nützen 4 junge Psychologen relativ frisch von der Uni? Da komme ich mir
doch seltsam vor, wenn mir eine Frau die meine Tochter sein könnte Ratschläge
gibt. Aber vielleicht ist das nur subjektives empfinden. Der Nächste,eine
Gruppe anleitet und dabei genüsslich ein Eis verspeist. Respekt gleich null?
Sinnvolle Empfehlungen wie man sein Leben weiter sinnvoll
gestalten kann müssen Sie hier nicht erwarten.
Allen anderen Wünsche ich einen schönen Urlaub! Selbstverständlich
stehe ich für Fragen zur Verfügung und wenn die Klinik möchte kann sie hier
auch gerne eine Stellungnahme veröffentlichen.
Claus Blohm
Hallo, wann gibt's denn den Abschlussbericht? Bin schon sehr gespannt. Gruß Reinhard
AntwortenLöschenNeuer Termin ist der 04.02.
AntwortenLöschenda bin ich aber froh hier noch mal gesucht zu haben, jetzt suche ich mir eine andere Klinik aus!
AntwortenLöschenDank G.H.
Sehr guter Bericht, kann ich nur untershreiben. Ich wahr vom 18.11.-23.12. da. Mein Bericht kam nach 2 maliger Aufforderung Anfang Februar, Aussage: Wir sind ein bisschen in Verzug.
AntwortenLöschenHabe der RV auch schon berichtet.
Gut, dass ich den Bericht gelesen habe. Beinahe hätte ich mich in Trassenheide angemeldet (Privatpatient). Ich wollte dieses Jahr im Sommer dort hin. Ich werde mir jetzt eine andere Klinik suchen.
AntwortenLöschenGruß aus NRW