Dienstag, 6. Januar 2015

Warum die Dünenwaldklinik nicht in jedem Fall die erste Wahl ist....oder ist eher der Zusammenbruch des Rehasystems?


Ich habe lange überlegt wie ich diesen Bericht schreiben soll. Um es fair und sachlich zu gestalten haben ich mich entschieden diesen Bericht so zu gestalten wie ich normalerweise meine Reiseberichte schreibe.

Die Grundenlagen…

Die Mediclin Klinik Trassenheide, wurde nach der Wende, also vor gut 20 Jahren bereits als Rehaklinik erbaut. Dieses Haus hatte vorher keinerlei andere Verwendung. Die Klinik war also kein Gefängnis und auch keine Kaserne. Das Haus selbst liegt in einmaliger Lage direkt am Ostseestrand. Die Ausstattung der Zimmer entsprechen einem gutem Standard. Die Anreise sollten Sie mit der Bahn planen. Die Klinik holt Sie am Bahnhof ab und bringt Sie auch wieder hin. Wer mit dem Fahrzeug anreist findet Parkplätze in begrenzter Anzahl. In der Lobby finden Sie eine Cafeteria, einen Shop der die nötigsten Dinge des täglichen Bedarfs bereit hält. Zusätzlich gibt es einen Friseursalon.

Die Rezeption…

ist der zentrale Punkt in der Klinik für fast alle Anliegen. Die immer sehr freundlichen Mitarbeiter kümmern sich um fast Alles. Ich hatte mehr mit der Rezeption zu tun als mit Schwestern oder Ärzten. Die Rezeption kümmert sich nicht  nur um die Post sondern auch um alle anderen Anliegen. Sie möchten ein weicheres Kissen? Sie möchten ein Fahrrad ausleihen, sie brauchen Internet oder Telefon im Zimmer…diese und viele Sachen mehr!

Preise… Internet / Telefon

Die Klinik stellt im Haus W-Lan zur Verfügung. Der normale Handyempfang ist sehr eingeschränkt. Wie gut Sie das W-Lan empfangen ist von der Lage des Zimmers in der Klinik abhängig. Mein Zimmer war im Hauptgang des Hauses im 2 Stock und ich hatte sehr guten Empfang. Der Preis für 3 Wochen 35 Euro. Den Kasten Wasser bestellen Sie an der Rezeption für 3,50 Euro und das Telefon gibt es für 1,- Euro pro Tag + Einheiten die Sie telefonieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit kostenlos Wasser zu zapfen. Für alle diese Dinge und viele mehr,  wenden Sie sich an die Rezeption.

Essen und Verpflegung

Ein großes Thema immer wieder, ist das Essen und insbesondere die Präsentation. Nun das Essen entspricht einem vernünftigen Standard. Allerdings ist die Präsentation eher unliebsam und immer gleich. Wenig Abwechslung. Das Mittagessen wird oder kommt aufgewärmt. Nicht nur einmal war das Gemüse stellenweise einfach kalt. Das Servicepersonal dagegen war immer freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen.  Grundsätzlich sehe ich aber die Probleme woanders auch wenn man es mal ansprechen kann.

Klinik: Wirtschaftlichkeit oder Gewinnorientierung?

Die Klinik spart wo Sie kann, aber entscheiden Sie selbst…! Während meines Aufenthaltes wurden folgende Dinge geändert.

-          Kaffeeautomat wurde ausgetauscht vorher 35 Cent der Becher Kaffee, jetzt  80 Cent

-          Waschmarke 1 Euro jetzt 2 Euro

-          Zimmer wurde täglich geputzt, jetzt nur noch jeden 2 Tag, mit dem entsprechend schlechten Ergebnis

-          Bettwäsche nur auf Anfrage

-          Teestation in der Lobby wurde entfernt

-          Dinge die in der Ergotherapie angefertigt werden müssen bezahlt werden

 

Personal…

Wir haben in der Mediclin Klinik Trassenheide durchgängig freundliches aber auch unzufriedenes Personal.  Immer wieder kommen die schlechten Arbeitsbedingungen (Löhne) ins Gespräch. Oft wirken die Mitarbeiter überlastet. Aber bis auf einige wenige Ausnahmen fachlich sehr kompetent. Insbesondere Frau Vagt und Herr Schuhmacher seien an dieser Stelle in Vertretung für die ganze Therapieabteilung positiv erwähnt.

Schwestern und Ärzte der psychosomatischen Abteilung..

Auffällig hier  ein besonders hoher Krankenstand in der Abteilung. Daraus resultiert eine Überlastung der noch Anwesenden. Max. 2 Schwestern für 72 psychosomatische Patienten kann nicht die Lösung sein. Ob alle Schwestern, trotz aller Freundlichkeit eine entsprechend  notwendige Weiterbildung haben, wage ich mal nicht zu Fragen. Die Praxis lässt etwas andere vermuten.

Ich habe in 7 Wochen Aufenthalt mit den Schwestern so gut wie nichts zu tun gehabt. Dort würden auch billigere Bürokräfte den Job machen können. Denn mit Therapien haben Sie nichts zu tun oder nur obligatorisch.

 Auch hier kommt immer wieder die Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und die Angst um den eigenen Arbeitsplatz zum tragen. Besser also keine Kritik sonst könnte man den Arbeitsplatz verlieren. (wörtlich so gesagt). Diese Dinge sprechen nicht gerade für die Klinikleitung bzw. den Träger der Klinik die Mediclin.

Chefarzt und Konzept…

Ein Konzept habe ich bis heute nicht gefunden. Der Chefarzt verlässt sein Büro nur selten. Zu Weihnachten eine „Zwangsfeierstunde“ mit christlichen Liedern in englischer Sprache wirken bei diesen Patientenklientel reichlich daneben.

Der  Chefarzt liest eine Geschichte vor, dessen Sinn sich bis jetzt Niemanden erschlossen hat.  Hier haben sich lediglich 2 junge Psychologinnen verwirklicht. Nach 3 Wochen werde ich zur Chefvisite gebeten. Er fragt nur, was er für mich tun kann? Ich kann nur schwer an mich halten. Das Konzept besteht also darin, dass die Patienten sagen was sie möchten und dann wird das gemacht. Einzelgespräche sind nicht wirklich vorgesehen (1x in 5 Wochen).

 Das ein Großteil der Patienten hier ist, weil Sie eben nicht immer in der Lage sind zu sagen was ihnen fehlt, wird nicht berücksichtigt. Es passt nicht in die fabrikähnlichen Vorgänge der Behandlung. Einziger Lichtblick die Stationsärztin Wittenbecher, die Kompetenz ausstrahlt und versucht dem Patienten im Einzelfall gerecht zu werden.

Ich Frage nach… was eigentlich die psychosomatische Reha hier ausmacht, wenn es schon keine, oder nur wenige Einzelgespräche gibt? Es soll die Gruppentherapie sein! Nur leider ist e s so das auf Grund des ständig hohen Krankenstandes bei den Psychologen, derzeit 50%  (31.01.). sich jeder Patient ständig auf einen neuen Therapeuten einlassen muss. Besser noch die Therapeuten dich als einzelnen Patienten gar nicht kennen.  Offiziell hätten dann 21 Gruppentherapien in 7 Wochen stattfinden müssen. Ich zähle nicht einmal  11 Termine. Aber alle diese in meinem Fall 5 verschiedene Psychologen sollen mich dann beurteilen.

Der Sinn einer Tafel, auf der die Patienten Sontags einen Zettel umdrehen müssen als Zeichen der Anwesenheit und das es einem gut geht ist mehr als fragwürdig, denn an Samstagen und Feiertagen passiert dies nicht. Gerade an den Feiertagen zu Weihnachten, in der die Psyche gerne mal verrückt  spielt,  gab es keinerlei Angebote. Es fehlt eben jedes Konzept.

Die Klinik hat vor 4 Jahren angefangen, psychosomatische Patienten aufzunehmen, ist aber in keiner Weise darauf vorbereitet. Vermutlich ist  der Tagessatz höher.

Dabei gibt es viele einfache Dinge die man ändern kann und nicht wirklich mehr Geld kosten, aber das würde ein Konzept bedeuten.

Jeder der sich diese Klinik aussucht und eine individuelle Behandlung erwartet, ist zunächst einmal falsch. Sie müssen gezielt einfordern. Sie werden auch fast alles bekommen, solange Sie eingestehen, dass man Sie gesund entlassen kann.  Das es auch die Möglichkeit gibt eine Rente oder Teilrente zu beantragen wird hier gar nicht erst verbreitet. Einen solcher Vortrag oder Beratungsstunde fehlt. Es kann auch vorkommen, dass man Ihnen schon im Aufnahmegespräch mitteilt, das Sie auf jeden Fall gesund entlassen werden, je nach Stimmung des Arztes. Jeder kann sich vorstellen, wie motivierend das sein kann.

Therapieplanung…

Bitte nicht wundern, die Planung erfolgt mittels Software und ist deshalb oft fehlerhaft! Autogenes Training direkt nach Yoga, Jede Woche den gleichen Vortrag, oder Sport im Freien direkt nach dem Schwimmen sind keine Seltenheit. Aber das sind auch kleinere Probleme.

Fazit:

Eine Klinik für jeden der weiss was er will. Erholungswert auf Grund der Lage enorm. Anwendungen durch motiviertes Personal ebenfalls Top. Alle Mitarbeiter durch die Bank freundlich und bemüht. Ein Konzept in der Psychosomatik allerdings nicht vorhanden. Viele Therapien fallen durch hohen Krankheitsstand aus.  Schade da die Klinik mit wenigen Änderungen tatsächlich psychosomatisch arbeiten könnte. Der Stil der einzelnen Psychologen ist so unterschiedlich, das gerade hier deutlich wird das es kein Grundkonzept gibt.

Ein wichtiger Punkt zu mindestens für mich wäre das man bei den Psychologen auch mal auf das Alter und damit auf Lebenserfahrung achtet. Was nützen 4 junge Psychologen relativ frisch von der Uni? Da komme ich mir doch seltsam vor, wenn mir eine Frau die meine Tochter sein könnte Ratschläge gibt. Aber vielleicht ist das nur subjektives empfinden. Der Nächste,eine Gruppe anleitet und dabei genüsslich ein Eis verspeist. Respekt gleich null?

Sinnvolle Empfehlungen wie man sein Leben weiter sinnvoll gestalten kann müssen Sie hier nicht erwarten.

Allen anderen Wünsche ich einen schönen Urlaub! Selbstverständlich stehe ich für Fragen zur Verfügung und wenn die Klinik möchte kann sie hier auch gerne eine Stellungnahme veröffentlichen.

Claus Blohm

 

 

5 Kommentare:

  1. Hallo, wann gibt's denn den Abschlussbericht? Bin schon sehr gespannt. Gruß Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. da bin ich aber froh hier noch mal gesucht zu haben, jetzt suche ich mir eine andere Klinik aus!
    Dank G.H.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr guter Bericht, kann ich nur untershreiben. Ich wahr vom 18.11.-23.12. da. Mein Bericht kam nach 2 maliger Aufforderung Anfang Februar, Aussage: Wir sind ein bisschen in Verzug.
    Habe der RV auch schon berichtet.

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dass ich den Bericht gelesen habe. Beinahe hätte ich mich in Trassenheide angemeldet (Privatpatient). Ich wollte dieses Jahr im Sommer dort hin. Ich werde mir jetzt eine andere Klinik suchen.
    Gruß aus NRW

    AntwortenLöschen